HR – Von Human Resources zu Resourceful Humans

HR steckt unzweifelhaft in einem Dilemma. In vielen Unternehmen wird zwar von der überragenden Bedeutung der Personalressourcen („Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital“) gesprochen, aber die Verankerung von HR in der Organisation ist völlig unangemessen. HR wird als interner Dienstleister verstanden, statt die elementare Bedeutung für Kultur und Geschäftserfolg richtig einzuschätzen. Es fehlt oft schon an der Expertise und letztlich auch an der Begeisterung für HR an der Unternehmensspitze – in den wenigsten Unternehmen ist das Thema im Top-Management wirklich verankert.

Viele Diskussionen drehen sich um die Frage, wie HR aufgestellt sein sollte, um den heutigen und vor allem zukünftigen Herausforderungen gerecht werden zu können, wie z.B. Arbeitskräftemangel, demografischer Wandel, New Work, Generation Y, Employer Branding, verteiltes Arbeiten und viele weitere. Ich helfe Ihnen dabei, die für Sie richtige Organisation zu finden, indem ich Sie bei der Klärung dieser Fragen begleite, mit Ihnen Lösungen entwickle und Sie bei der Umsetzung begleite.


 

Was beinhaltet diese Leistung genau?

  • Coaching der HR- und Unternehmensleitung
  • Erarbeitung verschiedener Organisationsalternativen
  • Workshops zur Ausarbeitung
  • Begleitung bei der Umsetzung

Welchen Nutzen kann mir diese Leistung sonst noch bieten?

  • Ausrichtung der HR auf strategisch-normative Ziele
  • Klärung von Aufgaben und Zuständigkeiten
  • Ganzheitliche und unternehmensweite HR-Sicht
  • Positionierung von HR als Werttreiber


 

Kundenreferenzen

  • "Prof. Frank Widmayer hat es beim Sommersymposium 2016 in Heidelberg perfekt verstanden, das Thema "Führung in instabilen Zeiten" zu präsentieren. Seine lebendige und natürliche Vortragsart zieht die Zuhörer in seinen Bann. Bestnoten für Inhalt, Vortragsstil, Auftreten und Persönlichkeit."
    Franziska Frey
    Frey & Frey GmbH Steuerberatungsgesellschaft
  • "Frank Widmayer hat mit seinem Impulsvortrag 'New Work' die Teilnehmer zum Querdenken angeregt. Er hat in seiner sympathischen Art das Thema lebhaft dargestellt und dafür viel positives Feedback erhalten. Auch im Nachgang gab es weitere konstruktive Diskussionen zu den aktuellen Veränderungen in den Organisationsstrukturen vieler Unternehmen."
    Boris Brandwirth
    Fiducia & GAD IT AG
  • "Prof. Frank Widmayer zeigte in beeindruckender Weise auf, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen wird. Dabei wurde allen Teilnehmern schnell klar, was sie tun müssen, um die Chancen dieser Veränderungen zu nutzen. Besonders gefallen hat den gespannt lauschenden Teilnehmern die anschauliche, unterhaltsame und sympathische Art, mit der Frank Widmayer dieses komplexe Thema nahe gebracht hat. Ein rundum gelungener Abend, der Lust auf mehr gemacht hat und im Anschluss in lebhafter Diskussion fortgeführt wurde."
    Marc Eisinger
    Businessclub Connexxtion
  • "Lieber Frank, für Deine tollen Trainings bedanke ich mich sehr. Als ehemaliger Spitzensportler und Mitglied der Fechtnationalmannschaft habe ich die liebevolle Konsequenz, mit der Du uns zum Trainingserfolg geführt hast genossen. Deinem Training mit wissenschaftlicher Tiefe aber auch spürbarer profunder Praxiserfahrung verdanke ich jetzt schon einige herausragenden Umsetzungserfolge. Ich werde sicherlich noch Trainings bei Dir in Anspruch nehmen und kann Dich uneingeschränkt empfehlen."
    Martin Michael Dort
    Steuerberatung Dort StB
  • "Der gesamten Taskforce Recruiting hat die Arbeit mit Prof. Widmayer aufgrund seiner fachlichen wie menschlichen Kompetenz Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen."
    Ralf Weimann
    cormeta AG
  • "Prof. Widmayer begleitet und unterstützt uns seit einigen Jahren im Personal Management sowie bei der strategischen Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Er genießt als Mediator eine besondere Vertrauensstellung sowohl in unserem Management als auch bei unseren Mitarbeitern. Wir schätzen sein Einfühlungsvermögen und profitieren von praxistauglichen Lösungen, innovativem Unternehmensdesign und zeitgerechten Organisationsstrukturen die wir gemeinsam mit Ihm erarbeiten und permanent weiterentwickeln."
    Arne Baier
    KOMTEAMER GmbH
  • "Ich war mit der Betreuung und Unterstützung sehr zufrieden und kann Frank Widmayer uneingeschränkt weiter empfehlen."
    Markus Schmitz
    Bruker Physik GmbH
  • "Und nicht zuletzt hat uns auch Ihre positive Ausstrahlung sehr gefallen, mit der Sie das Thema erschließen und nahe bringen. Rundum empfehlenswert!"
  • "Allen, die zur Klärung den professionellen Blick von außen brauchen, kann ich Frank Widmayer als Coach wärmstens empfehlen."
    Manuael Kistner
    BrandMaker GmbH