Die Herausforderung
Ein mittelständisches IT-Beratungsunternehmen stand vor der Herausforderung, dass viele offene Positionen nicht oder nur ungenügend besetzt werden konnten.
Immer wieder musste auf teure Personalberater zugrückgegriffen werden.
Aufgabenstellung / Vorgehen
In einem ersten Termin mit den Fachleuten wurden die aktuellen Probleme identifiziert und erste Lösungsideen entwickelt. Es zeigte sich, dass vor allem Schwächen im Bereich der Positionierung am Arbeitsmarkt („Employer Branding“) bestanden. Die eigene Webseite verfügte über fast keine Informationen zur Arbeitskultur und zu der Arbeitsumgebung.
In zwei weiteren Workshops wurde zusammen mit der Arbeitsgruppe eine Strategie erarbeitet, wie die Attraktivität des Unternehmens gesteigert sowie nach innen und außen dargestellt werden kann. Die Employee Value Proposition wurde erarbeitet und in griffigen Formulierung verankert. Die Konzepte wurden vor dem Vorstandsteam vorgestellt und genehmigt, danach erfolgte die Neugestaltung der Karriere-Webseite sowie die Erstellung verschiedener Marketing-Materialien.
Ergebnis / Nutzen
Die neue Karriere-Webseite stellt das Unternehmen sehr authentisch und attraktiv als frisches und junges Unternehmen dar.
Die Wirkung auf die potentiellen Bewerber hat sich deutlich verbessert und sorgt für eine steigende Anzahl von vielversprechenden Bewerbungen.