Die Herausforderung
Für ein IT-Beratungsunternehmen sollte eine Überarbeitung der Unternehmensstrategie zusammen mit der Geschäftsleitung erfolgen.
Anschließend sollte dieses mit dem gesamten Beraterteam erörtert und diskutiert werden.
Aufgabenstellung / Vorgehen
In insgesamt vier Workshop-Terminen wurde eine neue Idee für die Unternehmensstrategie und das Geschäftsmodell erarbeitet. Als Leitlinie wurde die EKS-Methodik (Engpass-konzentrierte Strategie) verwendet, ergänzt um einige weitere Tools zur Identifikation neuer strategischer Geschäftsfelder (Blue Ocean).
Der abschließende Workshop mit dem gesamten Beraterteam wurde in sehr interaktiver Weise gestaltet. Blöcke mit Informationen über den aktuellen Stand der Strategiediskussion waren gemischt mit Arbeitsgruppen und Aufgabenstellungen zur kritischen Betrachtung und Ergänzung der Strategie.
Ergebnis / Nutzen
Die neue Unternehmensstrategie und das gemeinsame Verständnis des einzigartigen Kundennutzens sorgte für eine neue Klarheit nach innen und außen.
Die Identifikation mit dem Unternehmen und dessen Zielen ist deutlich gestiegen und schafft eine positive Energie und hohe Motivation.